LiebesGlück?


Glück in der Liebe ist etwas, das wir uns alle wünschen. Erfüllende und lebendige Sexualität ist für die meisten Männer und Frauen ein wesentlicher Teil eines gut gelebten Lebens. Manchmal fällt uns das Liebesglück buchstäblich in den Schoß, erobert uns mit Haut und Haaren und wir schweben im 7. Himmel. Wir genießen den Rausch der Sinne, den ultimativen Hormon-Cocktail, der uns high macht und wir wünschen uns, dass dieses Gefühl auf immer und ewig so bleiben möge.

 

Doch wir wissen, dass es das - meistens - nicht tut. Wir wissen auch, dass eine Partnerschaft auch seine Herausforderungen, Lernaufgaben und Krisen (Wendepunke) mit sich bringt, die es zu meistern gilt, möchte man als Paar den nächsten Level erreichen.

 

Auch das Phänomen unserer Zeit - die Beziehungslosigkeit bzw. das Single-Dasein - sei dies nun bewusst gewählt oder unfreiwillig auf sich genommen, möchte von vielen in sich selbst verstanden oder/und verändert werden. Viele Singles wünschen sich eine Liebes-Beziehung die 'passt und hält' und kommen doch immer wieder an einen Punkt, wo es aus irgendeinem Grund einfach nicht klappen will.

 

Und wie ist es mit der Sexualität als ur-menschliche und universelle Schöpferkraft? Wie gesund, natürlich, frei und ekstatisch erfahren wir sie wirklich? Wo liegen verbogene Wünsche und unerfüllte Sehnsüchte? Welche sich wiederholenden Muster 'verfolgen' uns, wo gibt es vielleicht Tabus, die im Schatten liegen und uns hemmen, unterdrückte Gefühle und Fantasien, frühere Verletzungen, Gefühle von Scham, zwanghaftes Verhalten, emotionale Mauern, die wir rund um unsere natürliche Lust errichtet haben?

 

Manches in unserem Leben fällt vielleicht vom Himmel. Wenn wir Glück haben. Anderes wiederum dürfen wir uns (zurück)erobern als natürlich-menschliches Grund-Bedürfnis und ganz einfach selbst gestalten.

Eine authentisch gelebte Sexualität ist eines dieser Bedürfnisse. Partnerschaften, die miteinander co-kreieren - als eigenständige Individuen zu zweit das neue Dritte erschaffen - anstatt sich gegenseitig an der Entwicklung zu hindern, sind ein hohes Ziel, das sich viele 'neue' Paare stecken. 

 

Ich sehe mich in all diesen Punkten als 'Halterin des Raums', in dem Ihr Euch bewegt, erforscht, entdeckt und gestaltet.